Jahr des Waldes –
Strategisches Erarbeiten des Designkonzepts // Editorial Design

Ein alltäglich relevantes Thema, was vielleicht nur bedingt als wichtig und präsent befunden wird; dazu kommt die Herausforderung dieses Thema ansprechend und interessant umzusetzen. Ich habe mich auf drei Schwerpunkte des Waldes in Bayern konzentriert: Forst, Jagd und Nachhaltigkeit. Jeder dieser Teilbereiche soll einen Einblick in die Wälder Bayerns geben. Eine Verbindung zwischen Inhalt und Fotografie, um den Betrachter nicht nur auf inhaltlicher, sondern auch auf emotionaler Ebene zu erreichen. Die voneinander getrennten Berichte können entweder getrennt als Einlegebroschüren oder zusammen als Sonderpublikation einer lokalen Zeitung genutzt werden. Eine neue Positionierung eines Bereiches der zwar gegenwärtig ist, aber dennoch wenig Aufmerksamkeit genießt. Das Thema Wald wird dadurch wieder mehr kommuniziert und anlässlich des „Jahr des Waldes 2011“ reflektiert. Relevant ist was um uns passiert. Durch eine verbesserte Informations- und vor allem Kommunikationsleistung zu dem Thema entsteht mehr Aufmerksamkeit im Umgang mit unseren Ressourcen und der Natur. Das Bewusstsein für unsere Umgebung in Bayern wird gestärkt.

DOKUMENTATION